Großbritannien News ! Großbritannien News & Infos Großbritannien Forum ! Forum - Diskussion Großbritannien Videos ! Web - Videos Großbritannien Foto-Galerie ! Foto - Galerie Großbritannien WEB-Links ! Web - Links Großbritannien Lexikon ! Web - Lexikon Großbritannien Kalender ! Großbritannien-News.de Kalender
Großbritannien News & Großbritannien Infos & Großbritannien Tipps

 Grossbritannien-News.de: News, Infos & Tipps

Seiten-Suche:  
 
 Großbritannien-News.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Großbritannien News DE - Infos News & Tipps @ Großbritannien ! British Learning & Shopping
Strokes Sprachen lernen Arden Grange, Hunde- und Katzenfutter

Großbritannien News DE - Infos News & Tipps @ Großbritannien ! Who's Online
Zur Zeit sind 260 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Großbritannien News DE - Infos News & Tipps @ Großbritannien ! Online - Werbung

Großbritannien News DE - Infos News & Tipps @ Großbritannien ! Haupt - Menü
Grossbritannien-News.de - Services
· Grossbritannien-News.de - News
· Grossbritannien-News.de - Links
· Grossbritannien-News.de - Forum
· Grossbritannien-News.de - Lexikon
· Grossbritannien-News.de - Kalender
· Grossbritannien-News.de - Foto-Galerie
· Grossbritannien-News.de - Testberichte
· Grossbritannien-News.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Alle Grossbritannien-News.de News
· Grossbritannien-News.de Rubriken
· Top 5 bei Grossbritannien-News.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Grossbritannien-News.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Grossbritannien-News.de
· Account löschen

Interaktiv
· Grossbritannien-News.de Link senden
· Grossbritannien-News.de Event senden
· Grossbritannien-News.de Bild senden
· Grossbritannien-News.de Testbericht senden
· Grossbritannien-News.de Kleinanzeige senden
· Grossbritannien-News.de Artikel posten
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Grossbritannien-News.de Mitglieder
· Grossbritannien-News.de Gästebuch

Information
· Grossbritannien-News.de FAQ/ Hilfe
· Grossbritannien-News.de Impressum
· Grossbritannien-News.de AGB & Datenschutz
· Grossbritannien-News.de Statistiken

Großbritannien News DE - Infos News & Tipps @ Großbritannien ! Kostenlose Browser Games
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Großbritannien News DE - Infos News & Tipps @ Großbritannien ! Terminkalender
Mai 2024
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Großbritannien News DE - Infos News & Tipps @ Großbritannien ! Seiten - Infos
Schweiz-24/7.de - Mitglieder!  Mitglieder:25140
Schweiz-24/7.de -  News!  News:0
Schweiz-24/7.de -  Links!  Links:1
Schweiz-24/7.de -  Kalender!  Events:0
Schweiz-24/7.de -  Lexikon!  Lexikon:1
Schweiz-24/7.de -  Galerie!  Galerie Bilder:143
Schweiz-24/7.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Großbritannien News DE - Infos News & Tipps @ Großbritannien ! Grossbritannien-News.de Tipps
Grossbritannien-News.de ! Großbritannien bei Google
Grossbritannien-News.de ! Großbritannien bei Wikipedia

Großbritannien News DE - Infos News & Tipps @ Großbritannien ! Online Web - Tipps
Gratisland.de Pheromone

Grossbritannien-News.de - News & Infos rund um Großbritannien und Briten!

Großbritannien News! Gourmet-Reiseziel Schottland

Geschrieben am Montag, dem 06. Juli 2015 von Grossbritannien-News.de


Großbritannien Tipps
Freie-PresseMitteilungen.de: Schottland liebt man für seine Natur, seine Geschichte und seine Bewohner. Dass das Land auch für Feinschmecker die Reise lohnt, wissen nur Eingeweihte. Wer die genussvollste Seite Nord-Großbritanniens entdecken will, beginnt am besten in einem der zahlreichen kleinen und großen Luxushotels des Landes.
Das Schottland-Klischee des kontinentalen Europäers sitzt: Burgen, Whisky, raues Klima, bezaubernde Landschaften und freundliche Menschen. Hervorragende Küche zählt gemeinhin nicht dazu. Zu sehr hat sich das Bild vom Haggis, einem gekochten, mit Schafsinnereien gefüllten Schafsmagen, als schottisches Nationalgericht festgesetzt. Dem Zartbesaiteten schaudert bei der Beschreibung der Zubereitung. Und tatsächlich ist der Geschmack dieses entfernten Verwandten des Pfälzer Saumagens nicht Jedermanns Sache.

Haggis war ein Arme-Leute-Essen. Ursprünglich aus dem Bedürfnis entstanden, auch die Nebenprodukte beim Schlachten, halt- und genießbar zu machen. Auch heute gilt das Gericht eher als Speise des einfachen Mannes. Trotzdem oder gerade deshalb ist Haggis längst ritueller Bestandteil schottischer Festtage geworden.

Doch es gibt auch eine ganz andere, hierzulande wenig bekannte kulinarische Tradition in Schottland. Es ist die Küche, wie sie in den Jagdzimmern herrschaftlicher Landsitze und in den Salons opulenter Stadthäuser geschätzt wurde und wird. Eine Küche der Oberschicht. Es ist eine Kochkunst, die von der kontinentaleuropäischen gar nicht so verschieden ist. Sie lebt von erstklassigen Zutaten, deren natürlicher Geschmack so wenig wie möglich überdeckt wird. Die besten Stücke von Rind, Lamm, Reh, Schwein oder Fisch werden oft einfach im Ofen gegart und mit allenfalls milden, auf keinen Fall dominanten Soßen serviert.

Die verwendeten Zutaten spiegeln die geografische Vielfalt des Landes wider. Aus dem Hochland stammt das "Aberdeen Angus", eine der besten Rinderzüchtungen der Welt. Aus den kalten Gewässern der Nordsee kommen Steinbutt, Scholle, Seezunge und Heilbutt. Aus den vom Golfstrom erwärmten Fischgründen der Westküste Krustentiere, Hummer, Krabben, Muscheln und Scampi. Und aus den kristallklaren Flüssen Lachs und Forelle von berühmter Qualität.

Wer vor Ort erleben will, was die führenden Köche des Landes aus diesen Zutaten machen - und wer es sich leisten kann -, steigt am besten in einem der zahlreichen, exzellenten Luxushotels ab. Fast immer zählen die Küchenchefs der Restaurants dieser Häuser zu den besten in ganz Schottland. Bei der Auswahl hilft zum Beispiel Connoisseurs Scotland, die einzige rein-schottische Luxushotelkooperation. In ihrem jährlich erscheinenden Handbuch und auf ihrer Website präsentiert sie die Crème de la Crème an Hotels mit hervorragenden Restaurants in den unterschiedlichen Regionen des Landes. An der Spitze steht natürlich das Restaurant Andrew Fairlie des namensgebenden Spitzenkochs im legendären Gleneagles Hotel. Es ist das einzige Restaurant in Schottland, das zwei Michelin-Sterne trägt.

Daneben bietet Schottland insgesamt 13 Restaurants mit einem Michelin-Stern. Drei davon sind Mitglieder von Connoisseurs: Inverlochy Castle, Boath House und Knockinaam Lodge. Diese Häuser sind, wie auch das Gleneagles, übrigens nicht nur wegen ihrer Küche die Reise wert, sondern auch, weil hier Geschichte, Ambiente und kulinarischer Genuss zu einem ganz eigenen, typisch schottischen Erlebnis verschmelzen.

Das Gleneagles etwa ist ein 5-Sterne-Luxushotel in der Nähe der Ortschaft Auchterarder, etwa eine Stunde von Edinburgh entfernt, das 1924 im Stil eines französischen Châteaus inmitten eines malerischen, fast 350 Hektar großen Anwesens errichtet wurde. Wer in diesem prächtigen Haus bei Andrew Fairlie zu Gast ist, genießt nicht nur schottische Küche mit starken französischen Einflüssen, sondern spürt dabei auch den Verve der Goldenen Zwanziger wie an kaum einem anderen Ort in Schottland.

Noch etwas weiter zurück versetzt fühlt man sich im Inverlochy Castle. Das romantische Fünf-Sterne-Schlosshotel in idyllischer Landschaft in der Nähe von Fort William stammt aus dem Jahr 1863 und begeisterte bereits die englische Königin Victoria I., die 1873 hierher kam, um Abseits des Londoner Trubels in perfekter Ruhe zu zeichnen und zu malen.

Ölgemälde, Himmelbetten, Deckenmalerei, schwere Kristallleuchter, prunkvolle Salons: Alles im Schloss beschwört eine große, längst vergange Epoche. Zum Diner wird in eines der drei Speisezimmer gebeten. Man sitzt umgeben von wertvollen Möbeln, die der König von Norwegen einst als Geschenk machte, blickt hinaus in die verzauberte Highland-Landschaft und lässt seinen Gaumen erklären, wofür das Restaurant einen Michelin-Stern und drei rote Rosetten der britischen Automobil Association erhalten hat.

Küchenchef Philip Carnegie bezeichnet seinen Stil als "moderne britische Küche". Die Zutaten sind unverkennbar schottisch: Krabben von der Isle of Sky, Garnelen aus Loch Linnhe - einer Meeresbucht in der Nähe des Hotels -, Steinbutt und Seebarsch, Wild und Fasan. Ein kulinarischer wie optischer Genuss sind auch die Desserts: Zum Beispiel karamellisierter Reisauflauf mit Aprikosenmilchshake.

Weiter nördlich, in Auldearn, einem kleinen Dorf unweit von Inverness, findet man das Boath House. Das kleine Landhaushotel steht inmitten eines acht Hektar großen, liebevoll gestalteten Landschaftsgartens mit Wiesen, Wäldchen, Wasserläufen, verschlungenen Wegen und sonnigen Sitzecken.

Als die heutigen Eigentümer, Don und Wendy Matheson, das historische Anwesen Anfang der 1990er Jahre entdeckten, war es vom Verfall bedroht. Erst seit 1997, nach jahrelanger und aufwendiger Restaurierung des Gebäudes - Baujahr 1825 - und seiner Außenanlagen, wird das Haus als Hotel betrieben und ist heute mit seinen nur fünf Zimmern und drei Suiten ein beliebtes Hideaway für Ruhe suchende Gäste aus dem In- und Ausland. Sein Restaurant gilt als eines der zehn besten in ganz Schottland.

Letzteres ist vor allem Küchenchef Charlie Lockley zu verdanken, der sich seit Anfang an dem Hotel verbunden fühlt und die Leidenschaft der Mathesons für den Slow-Food-Gedanken sowie die Verwendung von regionalen und biologisch angebauten Zutaten teilt. Der Küchengarten des Hotels spendet Früchte, Kräuter und Gemüse für seine preisgekrönten Gerichte. Auch der Honig kommt aus eigener Produktion.

Fisch und Meeresfrüchte werden täglich fangfrisch von Fischern der Westküste geliefert. Fleisch und Käse stammen von lokalen, biologisch landwirtschaftenden Erzeugern. Als charakteristisch für Lockleys Stil gilt die Verwendung von Wild und wild wachsenden Zutaten sowie deren traditionelle Zubereitung. Jüngster Glanzpunkt seiner Karriere: Im Jahr 2009 ging Lockley bei den Scottish Chef Awards, dem prestigeträchtigsten Wettbewerb für Schottlands Spitzenköche, in der Kategorie "Scottish Chef of the Year" als Gewinner hervor.

Den Preisträger des vergangenen Jahres in dieser Kategorie findet man übrigens ganz im Süden Schottlands, an einem einsamen Küstenabschnitt am Ende einer verschlungenen Straße im Verwaltungsbezirk "Dumfries and Galloway". Hier steht, fernab von allem, das Knockinaam Lodge, ein elegantes, viktorianisches Landhaus aus dem Jahr 1869, das einst von Lady Hunter-Blair als Ausgangspunkt für die Jagdausflüge der englischen High Society erbaut wurde.

Zu den berühmtesten Gästen des Hotels zählen Sir Winston Churchill und General Eisenhower, die sich ein Jahr vor Ende des Zweiten Weltkrieges hier aufhielten um, wie man vermutet, die Landung der Alliierten in der Normandie vorzubereiten. Auch in der Literatur hat das Haus seinen Platz gefunden. Es spielt eine kleine Rolle im 1915 erschienen Kriminalroman "Die neununddreißig Stufen" des schottischen Schriftstellers John Buchan. Ein Stoff, der mehrmals verfilmt wurde. Die berühmteste Adaption stammt von Alfred Hitchcock aus dem Jahr 1935.

Mit seinen neun Zimmern ist Knockinaam, wie auch das Boath House, eines der kleinsten Luxushotels des Landes. Und auch hier hat es stets talentierte Küchenchefs gegeben, die dem Hotelrestaurant mit Kreativität und Hingabe überregionale Strahlkraft verliehen haben. Bereits seit 1988 trägt das Restaurant des Knockinaam einen Michelin-Stern - so lange wie kaum ein anderes Gourmetlokal in Schottland. Der Hüter des Sterns ist seit 1994 Tony Pierce. Vor seinem Engagement im Knockinaam war der heutige Chefkoch bereits im Gleneagles und im Inverlochy Castle tätig. Seine Gerichte sind kunstvolle und minimalistische Präsentationen lokaler Spezialitäten.

Man fragt sich, was einen Koch von Pierce" Kaliber in einem kleinen, abgelegenen, wenn auch luxuriösen Landhotel hält. Wer einmal ein Diner im Knockinaam erlebt hat, hat einen Verdacht: Es muss die Landschaft sein. Diese Zutat gibt es nur hier.

Info:

The Gleneagles Hotel, Auchterarder, Perthshire, PH3 1NF, Scotland, Tel. +44 1764 662231. 269 Zimmer, davon 16 Suiten; außerdem "Braid House" mit 59 weiteren Zimmern und vier Veranstaltungsräumen. Übernachtung ab etwa 210 Euro/Person. Drei-Gänge-Menü ab etwa 58 Euro. Internet: www.gleneagles.com http://gleneagles.com

Inverlochy Castle, Torlundry, Fort William, PH33 6SN, Scotland, Tel. +44 01397 702177. 17 Zimmer, Übernachtung ab etwa 160 Euro/Person. Fünf-Gänge-Menü für etwa 70 Euro. Internet: www.inverlochycastlehotel.com http://inverlochycastlehotel.com

Boath House, Auldearn, Nairn, IV12 5TE, Scotland, Tel. +44 1667 454896. Neun Zimmer und drei Suiten. Übernachtung ab etwa 140 Euro/Person. Sechs-Gänge-Menü für etwa 72 Euro. Internet: www.boath-house.com http://boath-house.com

Knockinaam Lodge, Portpatrick, Dumfries and Galloway, DG9 9AD, Tel. +44 1776 810471. Neun Zimmer. Übernachtung ab etwa 190 Euro/Person. Drei-Gänge-Menü ab etwa 55 Euro. Internet: www.knockinaamlodge.com http://knockinaamlodge.com

Connoisseurs Scotland, P.O. Box 26164, Dunfermline, KY11 9WQ, Scotland, Tel. +44 1383 825800. Kooperation von 23 Luxushotels in ganz Schottland. Das aktuelle Handbuch der Kooperation kann im Internet unter www.co.uk http://co.uk kostenlos bestellt werden.

###

Länge der Meldung: 9.821 Zeichen (inkl. Leerzeichen), 1.365 Wörter
Die schottische Luxushotelkooperation Connoisseurs Scotland vereint 23 der besten Luxushotels in Schottland. Zu ihren Mitgliedern zählen vier international renommierte Golfresorts, ein Schlosshotel, welches unlängst zum besten in Europa gewählt wurde, sechs herausragende Innenstadt-Hotels und das einzige mit fünf roten AA-Sternen ausgezeichnete Hotel in Edinburgh. Außerdem ein Schlosshotel mit Wellness-Center, eine Auswahl an gut versteckten Landhaus-Hotels, ein Luxuszug, eines der kleinsten Kreuzfahrtschiffe der Welt, sowie zwei Häuser zur Exklusivnutzung und drei Hotels in atemberaubender Küstenlage.
Connoisseurs Scotland verspricht seinen Gästen ein einmaliges Schottlanderlebnis ? eine typisch schottische Kombination aus unberührter Natur, Tradition, Romantik, feinster Küche und beispielloser Gastfreundschaft.

Deutschsprachige Presseinformationen zum Unternehmen, Bildarchive und vollständige Mitgliederliste:
www.press-area.com/connoisseurs-scotland
Connoisseurs Scotland, Ltd.
Jeremy Hawkings
PO Box 26164
KY11 9W Dunfermline, Fife, Scotland
+44 1383 825 800
+49 351 3148894
http://co.uk/

Pressekontakt:
THIEL Public Relations e.K.
Sebastian Thiel
Schaufußstr. 19
01277
Dresden
presse@thielpr.com
+49 351 3148890
http://thielpr.de/



Schottland liebt man für seine Natur, seine Geschichte und seine Bewohner. Dass das Land auch für Feinschmecker die Reise lohnt, wissen nur Eingeweihte. Wer die genussvollste Seite Nord-Großbritanniens entdecken will, beginnt am besten in einem der zahlreichen kleinen und großen Luxushotels des Landes.
Das Schottland-Klischee des kontinentalen Europäers sitzt: Burgen, Whisky, raues Klima, bezaubernde Landschaften und freundliche Menschen. Hervorragende Küche zählt gemeinhin nicht dazu. Zu sehr hat sich das Bild vom Haggis, einem gekochten, mit Schafsinnereien gefüllten Schafsmagen, als schottisches Nationalgericht festgesetzt. Dem Zartbesaiteten schaudert bei der Beschreibung der Zubereitung. Und tatsächlich ist der Geschmack dieses entfernten Verwandten des Pfälzer Saumagens nicht Jedermanns Sache.

Haggis war ein Arme-Leute-Essen. Ursprünglich aus dem Bedürfnis entstanden, auch die Nebenprodukte beim Schlachten, halt- und genießbar zu machen. Auch heute gilt das Gericht eher als Speise des einfachen Mannes. Trotzdem oder gerade deshalb ist Haggis längst ritueller Bestandteil schottischer Festtage geworden.

Doch es gibt auch eine ganz andere, hierzulande wenig bekannte kulinarische Tradition in Schottland. Es ist die Küche, wie sie in den Jagdzimmern herrschaftlicher Landsitze und in den Salons opulenter Stadthäuser geschätzt wurde und wird. Eine Küche der Oberschicht. Es ist eine Kochkunst, die von der kontinentaleuropäischen gar nicht so verschieden ist. Sie lebt von erstklassigen Zutaten, deren natürlicher Geschmack so wenig wie möglich überdeckt wird. Die besten Stücke von Rind, Lamm, Reh, Schwein oder Fisch werden oft einfach im Ofen gegart und mit allenfalls milden, auf keinen Fall dominanten Soßen serviert.

Die verwendeten Zutaten spiegeln die geografische Vielfalt des Landes wider. Aus dem Hochland stammt das "Aberdeen Angus", eine der besten Rinderzüchtungen der Welt. Aus den kalten Gewässern der Nordsee kommen Steinbutt, Scholle, Seezunge und Heilbutt. Aus den vom Golfstrom erwärmten Fischgründen der Westküste Krustentiere, Hummer, Krabben, Muscheln und Scampi. Und aus den kristallklaren Flüssen Lachs und Forelle von berühmter Qualität.

Wer vor Ort erleben will, was die führenden Köche des Landes aus diesen Zutaten machen - und wer es sich leisten kann -, steigt am besten in einem der zahlreichen, exzellenten Luxushotels ab. Fast immer zählen die Küchenchefs der Restaurants dieser Häuser zu den besten in ganz Schottland. Bei der Auswahl hilft zum Beispiel Connoisseurs Scotland, die einzige rein-schottische Luxushotelkooperation. In ihrem jährlich erscheinenden Handbuch und auf ihrer Website präsentiert sie die Crème de la Crème an Hotels mit hervorragenden Restaurants in den unterschiedlichen Regionen des Landes. An der Spitze steht natürlich das Restaurant Andrew Fairlie des namensgebenden Spitzenkochs im legendären Gleneagles Hotel. Es ist das einzige Restaurant in Schottland, das zwei Michelin-Sterne trägt.

Daneben bietet Schottland insgesamt 13 Restaurants mit einem Michelin-Stern. Drei davon sind Mitglieder von Connoisseurs: Inverlochy Castle, Boath House und Knockinaam Lodge. Diese Häuser sind, wie auch das Gleneagles, übrigens nicht nur wegen ihrer Küche die Reise wert, sondern auch, weil hier Geschichte, Ambiente und kulinarischer Genuss zu einem ganz eigenen, typisch schottischen Erlebnis verschmelzen.

Das Gleneagles etwa ist ein 5-Sterne-Luxushotel in der Nähe der Ortschaft Auchterarder, etwa eine Stunde von Edinburgh entfernt, das 1924 im Stil eines französischen Châteaus inmitten eines malerischen, fast 350 Hektar großen Anwesens errichtet wurde. Wer in diesem prächtigen Haus bei Andrew Fairlie zu Gast ist, genießt nicht nur schottische Küche mit starken französischen Einflüssen, sondern spürt dabei auch den Verve der Goldenen Zwanziger wie an kaum einem anderen Ort in Schottland.

Noch etwas weiter zurück versetzt fühlt man sich im Inverlochy Castle. Das romantische Fünf-Sterne-Schlosshotel in idyllischer Landschaft in der Nähe von Fort William stammt aus dem Jahr 1863 und begeisterte bereits die englische Königin Victoria I., die 1873 hierher kam, um Abseits des Londoner Trubels in perfekter Ruhe zu zeichnen und zu malen.

Ölgemälde, Himmelbetten, Deckenmalerei, schwere Kristallleuchter, prunkvolle Salons: Alles im Schloss beschwört eine große, längst vergange Epoche. Zum Diner wird in eines der drei Speisezimmer gebeten. Man sitzt umgeben von wertvollen Möbeln, die der König von Norwegen einst als Geschenk machte, blickt hinaus in die verzauberte Highland-Landschaft und lässt seinen Gaumen erklären, wofür das Restaurant einen Michelin-Stern und drei rote Rosetten der britischen Automobil Association erhalten hat.

Küchenchef Philip Carnegie bezeichnet seinen Stil als "moderne britische Küche". Die Zutaten sind unverkennbar schottisch: Krabben von der Isle of Sky, Garnelen aus Loch Linnhe - einer Meeresbucht in der Nähe des Hotels -, Steinbutt und Seebarsch, Wild und Fasan. Ein kulinarischer wie optischer Genuss sind auch die Desserts: Zum Beispiel karamellisierter Reisauflauf mit Aprikosenmilchshake.

Weiter nördlich, in Auldearn, einem kleinen Dorf unweit von Inverness, findet man das Boath House. Das kleine Landhaushotel steht inmitten eines acht Hektar großen, liebevoll gestalteten Landschaftsgartens mit Wiesen, Wäldchen, Wasserläufen, verschlungenen Wegen und sonnigen Sitzecken.

Als die heutigen Eigentümer, Don und Wendy Matheson, das historische Anwesen Anfang der 1990er Jahre entdeckten, war es vom Verfall bedroht. Erst seit 1997, nach jahrelanger und aufwendiger Restaurierung des Gebäudes - Baujahr 1825 - und seiner Außenanlagen, wird das Haus als Hotel betrieben und ist heute mit seinen nur fünf Zimmern und drei Suiten ein beliebtes Hideaway für Ruhe suchende Gäste aus dem In- und Ausland. Sein Restaurant gilt als eines der zehn besten in ganz Schottland.

Letzteres ist vor allem Küchenchef Charlie Lockley zu verdanken, der sich seit Anfang an dem Hotel verbunden fühlt und die Leidenschaft der Mathesons für den Slow-Food-Gedanken sowie die Verwendung von regionalen und biologisch angebauten Zutaten teilt. Der Küchengarten des Hotels spendet Früchte, Kräuter und Gemüse für seine preisgekrönten Gerichte. Auch der Honig kommt aus eigener Produktion.

Fisch und Meeresfrüchte werden täglich fangfrisch von Fischern der Westküste geliefert. Fleisch und Käse stammen von lokalen, biologisch landwirtschaftenden Erzeugern. Als charakteristisch für Lockleys Stil gilt die Verwendung von Wild und wild wachsenden Zutaten sowie deren traditionelle Zubereitung. Jüngster Glanzpunkt seiner Karriere: Im Jahr 2009 ging Lockley bei den Scottish Chef Awards, dem prestigeträchtigsten Wettbewerb für Schottlands Spitzenköche, in der Kategorie "Scottish Chef of the Year" als Gewinner hervor.

Den Preisträger des vergangenen Jahres in dieser Kategorie findet man übrigens ganz im Süden Schottlands, an einem einsamen Küstenabschnitt am Ende einer verschlungenen Straße im Verwaltungsbezirk "Dumfries and Galloway". Hier steht, fernab von allem, das Knockinaam Lodge, ein elegantes, viktorianisches Landhaus aus dem Jahr 1869, das einst von Lady Hunter-Blair als Ausgangspunkt für die Jagdausflüge der englischen High Society erbaut wurde.

Zu den berühmtesten Gästen des Hotels zählen Sir Winston Churchill und General Eisenhower, die sich ein Jahr vor Ende des Zweiten Weltkrieges hier aufhielten um, wie man vermutet, die Landung der Alliierten in der Normandie vorzubereiten. Auch in der Literatur hat das Haus seinen Platz gefunden. Es spielt eine kleine Rolle im 1915 erschienen Kriminalroman "Die neununddreißig Stufen" des schottischen Schriftstellers John Buchan. Ein Stoff, der mehrmals verfilmt wurde. Die berühmteste Adaption stammt von Alfred Hitchcock aus dem Jahr 1935.

Mit seinen neun Zimmern ist Knockinaam, wie auch das Boath House, eines der kleinsten Luxushotels des Landes. Und auch hier hat es stets talentierte Küchenchefs gegeben, die dem Hotelrestaurant mit Kreativität und Hingabe überregionale Strahlkraft verliehen haben. Bereits seit 1988 trägt das Restaurant des Knockinaam einen Michelin-Stern - so lange wie kaum ein anderes Gourmetlokal in Schottland. Der Hüter des Sterns ist seit 1994 Tony Pierce. Vor seinem Engagement im Knockinaam war der heutige Chefkoch bereits im Gleneagles und im Inverlochy Castle tätig. Seine Gerichte sind kunstvolle und minimalistische Präsentationen lokaler Spezialitäten.

Man fragt sich, was einen Koch von Pierce" Kaliber in einem kleinen, abgelegenen, wenn auch luxuriösen Landhotel hält. Wer einmal ein Diner im Knockinaam erlebt hat, hat einen Verdacht: Es muss die Landschaft sein. Diese Zutat gibt es nur hier.

Info:

The Gleneagles Hotel, Auchterarder, Perthshire, PH3 1NF, Scotland, Tel. +44 1764 662231. 269 Zimmer, davon 16 Suiten; außerdem "Braid House" mit 59 weiteren Zimmern und vier Veranstaltungsräumen. Übernachtung ab etwa 210 Euro/Person. Drei-Gänge-Menü ab etwa 58 Euro. Internet: www.gleneagles.com http://gleneagles.com

Inverlochy Castle, Torlundry, Fort William, PH33 6SN, Scotland, Tel. +44 01397 702177. 17 Zimmer, Übernachtung ab etwa 160 Euro/Person. Fünf-Gänge-Menü für etwa 70 Euro. Internet: www.inverlochycastlehotel.com http://inverlochycastlehotel.com

Boath House, Auldearn, Nairn, IV12 5TE, Scotland, Tel. +44 1667 454896. Neun Zimmer und drei Suiten. Übernachtung ab etwa 140 Euro/Person. Sechs-Gänge-Menü für etwa 72 Euro. Internet: www.boath-house.com http://boath-house.com

Knockinaam Lodge, Portpatrick, Dumfries and Galloway, DG9 9AD, Tel. +44 1776 810471. Neun Zimmer. Übernachtung ab etwa 190 Euro/Person. Drei-Gänge-Menü ab etwa 55 Euro. Internet: www.knockinaamlodge.com http://knockinaamlodge.com

Connoisseurs Scotland, P.O. Box 26164, Dunfermline, KY11 9WQ, Scotland, Tel. +44 1383 825800. Kooperation von 23 Luxushotels in ganz Schottland. Das aktuelle Handbuch der Kooperation kann im Internet unter www.co.uk http://co.uk kostenlos bestellt werden.

###

Länge der Meldung: 9.821 Zeichen (inkl. Leerzeichen), 1.365 Wörter
Die schottische Luxushotelkooperation Connoisseurs Scotland vereint 23 der besten Luxushotels in Schottland. Zu ihren Mitgliedern zählen vier international renommierte Golfresorts, ein Schlosshotel, welches unlängst zum besten in Europa gewählt wurde, sechs herausragende Innenstadt-Hotels und das einzige mit fünf roten AA-Sternen ausgezeichnete Hotel in Edinburgh. Außerdem ein Schlosshotel mit Wellness-Center, eine Auswahl an gut versteckten Landhaus-Hotels, ein Luxuszug, eines der kleinsten Kreuzfahrtschiffe der Welt, sowie zwei Häuser zur Exklusivnutzung und drei Hotels in atemberaubender Küstenlage.
Connoisseurs Scotland verspricht seinen Gästen ein einmaliges Schottlanderlebnis ? eine typisch schottische Kombination aus unberührter Natur, Tradition, Romantik, feinster Küche und beispielloser Gastfreundschaft.

Deutschsprachige Presseinformationen zum Unternehmen, Bildarchive und vollständige Mitgliederliste:
www.press-area.com/connoisseurs-scotland
Connoisseurs Scotland, Ltd.
Jeremy Hawkings
PO Box 26164
KY11 9W Dunfermline, Fife, Scotland
+44 1383 825 800
+49 351 3148894
http://co.uk/

Pressekontakt:
THIEL Public Relations e.K.
Sebastian Thiel
Schaufußstr. 19
01277
Dresden
presse@thielpr.com
+49 351 3148890
http://thielpr.de/


Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Grossbritannien-News.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Grossbritannien-News.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Gourmet-Reiseziel Schottland" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Grossbritannien-News.de könnten Sie auch interessieren:

EU: Absage an Premier Johnson - Ratschef Tusk reagi ...

EU: Absage an Premier Johnson - Ratschef Tusk reagi ...
Großbritannien: Brexit - Premier Johnson will Änder ...

Großbritannien: Brexit - Premier Johnson will Änder ...
Großbritannien: Labour-Chef Corbyn warnt vor No-Dea ...

Großbritannien: Labour-Chef Corbyn warnt vor No-Dea ...

Alle Web-Video-Links bei Grossbritannien-News.de: Grossbritannien-News.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Grossbritannien-News.de könnten Sie auch interessieren:

Britische-Botschaft-Deutschland-Berlin-20 ...

Grossbritannien-Gruene-Woche-2016-160123- ...

Grossbritannien-London-Millennium Bridge- ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Grossbritannien-News.de: Grossbritannien-News.de Foto - Galerie

Diese Forum-Threads bei Grossbritannien-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Die „Gin Lane“ (Lara34, 27.08.2012)


Diese Testberichte bei Grossbritannien-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Gunpowder Grüner Tee Der Hausarzt sagte, ich sollte mal eine Weile auf Schwarztee verzichte und dafür mal Grünen Tee trinken. Aber allein die Zubereitung ist ja eine Wissenschaft für sich. Ich vermu ... (Ulf Harris, 17.4.2021)

 Walkers Shortbread Fingers Früher habe ich mir immer Butterfinger von Freunden mitbringen lassen. Ich hatte es auch schon bei Amazon versucht, aber da waren die extrem teuer. Und jetzt sehe ich sie bei der REWE in ... (Also Huber, 17.4.2021)

 Überseehopfen IPA India Pale Ale, Insel-Brauerei Insel-Brauerei GmbH Rambin auf Rügen Farbe: Bernstein, Alkoholgehalt: 5,6 Vol.-%, japanischer Hopfen Fruchtig und zugleich angenehm herb, sehr lecker Passt ... (xyz_101, 13.4.2021)

 Gordon’s London Pink Gin Aktuell bei REWE in der Werbung: Gordon’s London Dry Gin oder Pink Gin. Pink Gin: Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren kennzeichnen das süße Aroma und den interessanten Fruchtges ... (HildeBL, 23.3.2021)

 Hampstead London Dry Gin Sie kennen das ja mit den Angeboten bei den Discountern. Mal sind da auch ein paar Sachen dabei wo man sich fragt warum nehmen sie das nicht ins Sortiment, meinetwegen auch einen ... (Leon Marks, 28.12.2018)

Diese News bei Grossbritannien-News.de könnten Sie auch interessieren:

 Die Saison beginnt im Riva del Sole Resort & SPA: 60 Jahre Geschichte werden gefeiert !! (connektar, 16.03.2020)
Ein Aufenthalt, der dem Design, der Haute Cuisine, dem Charme der Gegend und der Entspannung gewidmet ist

Das historische Hotel schwedischen Ursprungs feiert sein 60-jähriges Bestehen voller Ereignisse, verschiedener Charaktere, die aufeinander folgten, und vieler Veränderungen, die dieses Resort zu einem einzigartigen und charmanten Ort gemacht haben. Der für die nordische Kultur typische starke Respekt vor der Umgebung hat sich immer mit den typischen Werten der großen toskanischen Tradi ...

 Die Saison beginnt im Riva del Sole Resort & SPA (PR-Gateway, 24.02.2020)
60 Jahre Geschichte werden gefeiert

Die Saison beginnt im Riva del Sole Resort & SPA: 60 Jahre Geschichte werden gefeiert !!

Ein Aufenthalt, der dem Design, der Haute Cuisine, dem Charme der Gegend und der Entspannung gewidmet ist.

Das historische Hotel schwedischen Ursprungs feiert sein 60-jähriges Bestehen voller Ereignisse, verschiedener Charaktere, die aufeinander folgten, und vieler Veränderungen, die dieses Resort zu einem einzigartigen und charmanten Ort gemacht ...

 The Curtain: Shoreditch für Eingeweihte (PR-Gateway, 28.10.2019)
London im Spätherbst - echt jetzt? Yes, indeed!

Dauerregen, Nebel, der ewige Brexit: Wer sucht, findet zurzeit sicher einige Gründe, den lange geplanten London-Trip noch ein Weilchen nach hinten zu verschieben. Aber ob Shoreditch, East Londons dauerhippes Viertel der Gutgelaunten und Kreativen, dann noch dasselbe ist...keiner weiß es. Im Moment jedenfalls ist das Künstlerquartier im Stadtteil Hackney angesagter denn je. Wundersame Märkte, Secondhand-Läden und Pop-up Stores, ausgeflippte B ...

 Melbourne & Victoria: Touren für Leute, die keine Touren mögen (PR-Gateway, 28.05.2019)
Ein guter Reiseleiter ist der Schlüssel zum Reiseziel. Wem klassische Touren nicht zusagen, für den sind im australischen Victoria die Guides von Localing da: Ambitionierte Melburnians, die ihren anspruchsvollen Gästen als gastfreundliche, gut informierte Einheimische begegnen und exklusive Erfahrungen bieten. Unterwegs mit Freunden ist die Devise. Es gibt keinen vorgeschriebenen Routenplan, nur gute Ideen für die gemeinsame Zeit. Das jeweilige Interesse bestimmt den Fokus - in Melbourne zum Bei ...

 Die neue Jamie Oliver Kupfer-Kochserie von Tefal (PR-Gateway, 20.05.2019)
Wertiger Blickfang in der Küche für Kochergebnisse auf Profi-Niveau

Wer nicht nur gerne kocht, sondern auch höchsten Wert auf erstklassige Ausstattung in der Küche legt, liegt mit der neuen Jamie Oliver Kupfer-Kochserie von Tefal genau richtig. Die Serie wurde in Zusammenarbeit mit dem britischen Starkoch entwickelt, einem der bekanntesten Fernsehköche der Welt. Jamie Olivers Kochbücher sind weltweite Bestseller und er steht für eine unkomplizierte Küche mit perfekten Ergebnissen. Kommen ...

 dif19: Austropop-Special mit Ambros und Seiler & Speer (PR-Gateway, 09.04.2019)
Fans des Donauinselfests dürfen sich freuen, denn auch heuer bieten insgesamt 13 Bühnen und 17 Themeninseln von 21. bis 23. Juni ein buntes Programm: Ein Special presented by Bank Austria mit Acts aus fünf Jahrzehnten Austropop, darunter Wolfgang Ambros und Seiler und Speer, Action- und Fun-Highlights dank Kooperationspartnern wie OBI, Fisherman´s Friend und Fanta sowie Auftritte von Camo und Krooked, Tocotronic und Lisa Eckhart versprechen ein Freiluft-Wochenende der Extraklasse, und das bei fr ...

 Wenn die Liebe zum Produkt spürbar ist: Einzigartige Shoppingerlebnisse in Rockfords Innenstadt (PR-Gateway, 26.02.2019)
In Illinois" drittgrößter Stadt gibt es von amerikanischen Chips über feine Pralinen bis zu einzigartigem Design ganz besondere Andenken zu entdecken.

Wer Rockford in Illinois besucht, findet dort den typischen Charme einer Stadt des Mittleren Westens. Sie ist dabei nicht nur die Heimat des Skeletts von T-Rex-Teenie Jane im Burpee Museum of National History, eines der schönsten japanischen Gärten der USA oder der legendären Sock Monkeys, sondern auch Standort zahlreicher innovativer Self- ...

 Neues Fünf-Sterne-Resort auf Saadiyat Island in Abu Dhabi (PR-Gateway, 29.08.2018)
Das Saadiyat Rotana Resort & Villas steht kurz vor seiner festlichen Einweihung. Das Luxus-Resort mit 327 Zimmern liegt am 400 Meter langen Sandstrand von Saadiyat Island - nur wenige Minuten Fahrtzeit von Downtown Abu Dhabi entfernt. In unmittelbarer Nähe befinden sich viele Sehenswürdigkeiten wie der neue Louvre Abu Dhabi oder der VAE Pavillon der Expo 2010.

 
Melbourne & Victoria: Große Kunst unter freiem Himmel (PR-Gateway, 25.05.2018)
Mit Künstlern in die Street Art Szene absteigen *** Von Silo zu Silo Australiens größte Outdoor-Galerie entdecken *** Kunstvolles zwischen Weinreben erleben

Das größte Museum der Südhalbkugel, eine der höchsten Dichten an Galerien und die meisten Live Musik Venues weltweit machen das australische Melbourne zur Kulturmetropole. Kunstvollster Hingucker sind die stadtweiten, teils haushohen Wandmalereien, die man während einer Street Art Tour sogar mit den Künstlern selbst erkunden kann. Au ...

 Europa Deluxe mit der 'Crystal Serenity' (PR-Gateway, 04.10.2017)
Aviation & Tourism International präsentiert Ultra-All-Inclusive mit einem der besten Kreuzfahrtschiffe der Welt - Exklusives Genussprogramm in Bordeaux - Auf den Spuren des Apostel Paulus ins Heilige Land

Im Jahr 2018 kommt eines der besten Kreuzfahrtschiffe der Welt, die "Crystal Serenity", zurück nach Europa und nimmt Kurs auf faszinierende Destinationen im Norden und im Mittelmeer. Die Crystal-Vertretung Aviation & Tourism International bietet zwischen Juni und Oktober 2018 insgesamt ...

Werbung bei Grossbritannien-News.de:






Gourmet-Reiseziel Schottland

 
Großbritannien News DE - Infos News & Tipps @ Großbritannien ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Großbritannien News DE - Infos News & Tipps @ Großbritannien ! Video Tipp @ Grossbritannien-News.de

Großbritannien News DE - Infos News & Tipps @ Großbritannien ! Online Werbung

Großbritannien News DE - Infos News & Tipps @ Großbritannien ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Großbritannien Tipps
· Weitere News von Grossbritannien-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Großbritannien Tipps:
Beim Silvester-Trip die blaue Unterwäsche nicht vergessen Ungewöhnliche Silvester-Traditionen in Europa mit Hotels.com


Großbritannien News DE - Infos News & Tipps @ Großbritannien ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Großbritannien News DE - Infos News & Tipps @ Großbritannien ! Online Werbung

Großbritannien News DE - Infos News & Tipps @ Großbritannien ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2010 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Grossbritannien-News.de - rund ums Thema Grosßbritannien / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.

Gourmet-Reiseziel Schottland